Geschichte:

Im Jahre 1944, taktisch zwar schon längst entschieden, tobt in unseren Nachbarländern der 2. Weltkrieg in unverminderter Härte weiter. Auch unsere Heimat hat in diesen unsinnigen Völkermorden die Schrecken des Krieges hautnah zu spüren bekommen. Ich denke vor allem an die Bombardie-rungen von Schaffhausen Stein am Rhein, Zürich und Basel.

Doch nun zu den nähern Umständen, die zur Gründung des Samaritervereins Steinhausen geführt haben.
Als 1940 die Naziarmee, die BeNeLux-Staaten mit Luftlandetruppen überfallen und damit eine neue Kriegstaktik auslösten, hat der General Guisan vom Bundesrat die Schaffung von Ortswehren verlangt.

Die Ortswehren waren vorgesehen für die Bewachung von lokalen, wichtigen Anlagen und Gebäuden. Zudem wäre ihnen die erste Bekämpfung von Saboteuren und Luftlandetruppen und mit Strassensperren das Aufhalten von Panzern und feindlichen Strassenfahrzeugen zugefallen. Wie bei den regulären Kampftruppen, ist auch bei den Ortswehren eine Sanitätsgruppe zugeteilt gewesen.

Auch in der Gemeinde Steinhausen wurde eine Ortswehr aufgebaut: Die Damen und Herren, die der Sanitätsgruppe zugeteilt worden sind, hatten jedoch noch keine Ausbildung im Samariterwesen, denn wegen Ärztemangel war es nicht möglich Samariterkurse durchzuführen.

Einige Mitglieder der Ortswehr-Sanitätsgruppe beauftragten Marie Rosenberg, die Organisierung eines Ausbildungskurses an die Hand zu nehmen. Zusammen mit Franz Schnieper und mit Hilfe unter dem Patronat des Samaritervereins Cham konnte nun doch endlich ein Kurs durchgeführt werden. Am Ende des Kurses vom 4. Februar 1945 wurde der Samariterverein Steinhausen gegründet.

Seit dem Jahr 1948 besteht eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Samariterverein Mettmenstetten und Umgebung.  Den Kontakt pflegen wir mit einer jährlich gemeinsamen Übung.

Im Februar 2007 wurde die Help Steinhausen gegründet, wo Kinder ab acht Jahren das 1 x 1 der Ersten Hilfe spielerisch erlenen. Um die weiter zunehmenden Sanitätsdienste gewährleisten zu können, arbeiten wir mit dem Samariterverein Baar enger zusammen.

Der Samariterverein Steinhausen feiert im Jahre 2020 sein 75. Jubiläum.