Über uns

Wir sind eine lebendige Gemeinschaft engagierter Menschen, die ihre Fähigkeiten und Ideen einbringen möchten, um anderen Menschen zu helfen und unsere Projekte und Aufgaben voranzutreiben.

Durch gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir kontinuierlich die persönliche und fachliche Entwicklung unserer Mitglieder.

Bei Samariter Steinhausen zeichnen wir uns durch eine bemerkenswerte fachliche Kompetenz aus, die auf unserem Team gut geschulter und hoch motivierter Mitglieder beruht.

Dein Engagement und deine Begeisterung sind der Schlüssel zu unserem gemeinsamen Erfolg.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinschaft zu gestalten.

Zusammen können wir Grossartiges erreichen!

Was dich erwartet

1.   Erste Hilfe

Lerne lebensrettende Massnahmen und werde zum Experten in Erster Hilfe.

Als Mitglied des Samaritervereins Steinhausen hast du die Chance, an verschiedenen Ausbildungen und Zertifizierungen teilzunehmen, um deine Fähigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe und des Sanitätsdienstes weiterzuentwickeln und privat oder beruflich zu nutzen. Durch unsere hochwertige Ausbildung und die regelmässigen Übungen kannst du dein erlerntes Wissen festigen und in realen Situationen sicher und effektiv handeln.

2.     Sanitätsdienst

Lerne den Einsatz in Sanitätsdiensten kennen und setze dein Wissen in der Praxis ein.

Besonders der Sanitätsdienst für Veranstaltungen ist ein grosser Teil unseres Engagements für die Bevölkerung. Wir stellen sicher, dass bei öffentlichen Veranstaltungen wie Festivals, Sportveranstaltungen und lokalen Feiern qualifizierte Ersthelfer vor Ort sind, um im Notfall schnell Hilfe zu leisten. Dank unserer gut geschulten Mitglieder können wir eine professionelle Betreuung und Versorgung gewährleisten.

Samariter, die Sanitätsdienst an Veranstaltungen leisten möchten, besuchen mindestens 5 fachtechnische Übungen pro Jahr und haben folgende 3 Fachkurse absolviert: „Ersthelfer Stufe 1 IVR“ / „Ersthelfer Stufe 2 IVR“ und „Grundlagen Sanitätsdienst“.

3.    Monatliche Übungen

In unseren monatlichen Übungen erlernen und erleben wir Nothilfe und erste Hilfe an weitgehend realistischen Situationen und Beispielen:

• Verbände fachgerecht anbringen
  • Transport aus schwierigem Gelände
  • Reanimation
  • Wundversorgung
  • situationsgerechter Umgang mit Angehörigen und schwierigen Patienten
  • psychologische Betreuung der Patienten und Angehörigen (der Trauernde, der Agressive, der Drogenabhängige etc.)

4.  Projekte und Aufgaben

Bring deine Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen ein, wie: Vorstand, Logistik, IT,  PR, Werbung oder Materialverwaltung.

5.   Pädagogik

Hilf anderen dabei, ihre eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse zu verbessern. Bei uns hast du die Möglichkeit nach entsprechender Ausbildung als Kursleiter tätig zu werden.

6.   Jugendarbeit

Unterstütze unsere Samariter-Jugend und gestalte deren Entwicklung aktiv mit.

7.   Geselligkeit und Jubiläumsanlässe

Knüpfe Kontakte zu anderen Menschen, erlebe gemeinsame Aktivitäten und sei Teil von besonderen Anlässen.

Mach mit

Bist du bereit, dich aktiv in unsere Gemeinschaft einzubringen? Möchtest du nicht nur Spass und Geselligkeit erleben, sondern auch die Möglichkeit haben, im Vorstand oder bei Projekten und Aufgaben mitzuwirken und die  Gemeinschaft aktiv mitzugestalten

Der Samariterverein Steinhausen lädt dich herzlich ein, dich unserer engagierten Gemeinschaft anzuschließen.